Willkommen auf meinem neuen Blog!
Die besten Rezepte vom alten Blog (Pepperann's Blog) werdet ihr in Kürze überarbeitet hier finden. Auf der rechten Seite findet ihr eine Rezeptübersicht.

Fischis füttern nicht vergessen! ;)
Eure Zombiegretel

Freitag, 14. März 2014

Kokos-Himbeer-Torte


Da die Torte gut ankam und ich um das Rezept gebeten wurde, stelle ich euch den ersten Versuch ein. Ich bin aber der Meinung, dass noch etwas nachgebessert werden muss. Z.B. könnte man Kokossahne statt Buttercreme nehmen. Zum Verzieren könnte man auch besseres Equipment als ein Brotmesser und eine Billigtülle nehmen, aber das ist eben die Studentenversion. ;)

Damit so eine Torte gut schmeckt, immer eine Nacht im Kühli durchziehen lassen!

Biskuit:
  • 400 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 70 g Rapsöl (oder Sonnenblume)
  • ~500 ml Sojadrink

Buttercreme:
  • 500 ml Kokosmilch
  • 2 geh. EL Stärke
  • 4 EL Zucker
  • 250 g Alsan

Himbeerplatte:
  • 500 g TK-Himbeeren
  • 1 EL Zucker
  • 1 Pck. Agar-Agar
Für den Biskuit trockene Zutaten vermischen, dann mit dem Handrührgerät Öl und Sojamilch unterrühren. 3-5 Min fleißig weiterrühren und dann alles in eine mit Alsan ausgestrichene Springform geben. Bei 180°C etwa eine Stunde backen.

Falls ihr mal eine andere Creme machen wollt, ist es wichtig, dass ihr Sojamilch verwendet. Soja-Reis-Milch dickt nicht ein, egal wieviel Stärke man unterrührt, wie ich feststellen musste. Mit anderen Milchsorten habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

4 EL von der Kokosmilch abnehmen, den Rest in einem Topf zum Kochen bringen. Zucker, Stärke und 4 EL Milch in einer Tasse ordentlich verrühren und zur kochenden Milch in den Topf geben. Eine Minute unter Rühren weiterkochen lassen. Dann den Topf in ein Wasserbad stellen und unter gelegentlichen Rühren vollkommen abkühlen lassen. In einer Rührschüssel die Alsan-Margarine mit dem Handrührgerät locker schlagen und den Kokospudding Löffelweise hinzufügen.

Die Himbeeren mit dem Zucker in einem Topf erhitzen bis sie zerfallen sind, Agar-Agar einrühren und min. 2 Minuten kochen lassen. Danach in eine runde Form gießen und erkalten lassen. Da ich keine gute Ausstattung besitze, musste bei mir die mit Backpapier ausgelegte Springform herhalten. Entweder 2 Stunden im Kühlschrank gelieren lassen oder über Nacht stehen lassen.

Den Biskuit in zwei Schichten teilen und Creme dazwischenstreichen. Aufeinandersetzen und den ganzen Kuchen bestreichen. Zusehen, wie man die Himbeerplatte in einem Stück darauf bekommt und mit der restlichen Creme verzieren. Bon Apetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen